Dozententätigkeit

Zuallerst sind wir Menschen. In der Vorlesung ist mir ein wertschätzender und respektvoller Umgang wichtig. Eine positive und vertrauensvolle Atmos-phäre ist die Grundlage für einen erfolgreichen Unterricht.

Gerade in der Erwachsenenbildung trifft man als Dozent auf sehr heterogene Teilnehmergruppen. Hier gilt es zunächst die unterschiedlichen Voraus-setzungen der Teilnehmer zu identifizieren und individuell zu fördern. Werden diese Unterschiede, nicht berücksichtigt, entsteht schnell Resignation oder Lernunlust. Im Unterrichtsprozess gilt es zudem neben Sprachschwierigkeiten auch kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen und gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren.

Sehr groß sind häufig auch die Altersunterschiede und familiären Hintergründe der Teilnehmer. Damit verbunden ist auch die Frage wie lange es her ist, seitdem die Teilnehmer zuletzt die Schulbank gedrückt haben und wie schnell sie wieder in den Lernprozess finden.

 

Mein Anspruch ist es den Teilnehmern eine motivierende und fördernde Lernbegleitung zu bieten damit sie ihr Potenzial voll entwickeln können um erfolgreich in ihrem Beruf zu sein, bzw. darin ihre "Berufung" zu finden.   

"Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden."

Galileo Galilei (1564-1642), ital. Mathematiker, Physiker u. Astronom


Unterrichtsfächer:

  • Marketing
  • BWL
  • VWL
  • Wirtschaft- und Sozialkunde
  • Controlling/Kaufmännische Steuerung
  • Kommunikation

Verständnis und Respekt


Jeder Teilnehmer kommt mit seinen individuellen Voraussetzungen in den Unterricht. Egal welche Schulbildung, Herkunft und individuelle Historie jeder mitbringt, verdient den Respekt und die Anerkennung nochmals die Schulbank zu drücken.

Potenziale wecken und fördern


In vielen Menschen schlummern  unentdeckte Potenziale. Diese zu wecken und sie zu entwickeln ist wie das Heben eines Schatzes und eine Herausforderung für jeden Dozenten.

Grundlage dafür ist das Vertrauen und der Glaube in die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten.

Oft genügen kleine Impulse um die Potenziale wach zu kitzeln.

Wie lernt man richtig?


Diese Frage stellen viele Teilnehmer auch in der Erwachsenenbildung. Obwohl sie ihre Schulbildung, Ausbildung und Weiterbildungen oft schon erfolgreich gemeistert haben, ist es nie zu spät neue Wege des Lernens einzuschlagen.

Als Dozent ist es mir ein Anliegen den Teilnehmern eine Hilfestellung zu geben die individuell besten Lerntechniken für den Teilnehmer zu finden.